Bottrop. Zwei Klassenräume am Nebenstandort an der Beckstraße sind in Mitleidenschaft gezogen. Aufmerksame Anwohner hatten das Feuer entdeckt.

Einen Brand am Nebenstandort der Janusz-Korczak-Gesamtschule musste die Feuerwehr am Dienstagmorgen löschen. Um 6.50 Uhr ging der Alarm auf der Leiststelle [sic] der Feuerwache ein. Aufmerksame Anwohner hatten gesehen, dass in dem Schulgebäude ein Feuer ausgebrochen war. Beim Eintreffen des Löschzuges waren in einem Klassenraum Flammen wahrzunehmen. Als die Feuerwehr den Brandort genauer erkundete, zeigte sich, dass abgestellte Möbel in Brand geraten waren.

Ein Trupp unter Pressluftatmung drang in das Gebäude ein und konnte das Feuer schnell unter Kontrolle bringen. Da die Flammen allerdings bereits auf eine abgehängte Decke und eine Trennwand übergegriffen hatte, mussten diese geöffnet und abgelöscht werden.

Zwei Klassenräume sind durch das Feuer stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Feuerwehr Bottrop war mit 37 Kräften ca. 2 Stunden im Einsatz. Neben der Berufsfeuerwehr waren die Freiwilligen Feuerwehren Altstadt und Boy an der Einsatzstelle. Zudem unterstützte die Freiwillige Feuerwehr Kirchhellen mit einer weiteren Drehleiter die Einsatzkräfte vor Ort.

Die genaue Brandursache steht noch nicht fest. In der Mitteilung der Feuerwehr heißt es jedoch: „Da ein Fenster des Klassenraums eingeschlagen worden war, liegt der Verdacht der Brandstiftung nahe.“ Die Einsatzstelle wurde nach Abschluss der Löschmaßnahmen von der Polizei zur weiteren Ermittlung beschlagnahmt.

Bericht zu Einsatz #68 | Copyright: Derwesten.de 27.12.2016 | 12:53 Uhr