Vergangenen Freitag öffneten wir unserer Tore zur Nacht des offenen Gerätehauses. Von 18 bis 21 Uhr hatten die zahlreichen Besucher die Möglichkeit, einen „Dienstabend“ in unserem Löschzug zu erleben. Die Mitmachangebote deckten das ganze Spektrum des Feuerwehrdienstes ab.

Um die Vielseitigkeit der Feuerwehrtätigkeiten überhaupt an einem Abend zeigen zu können, mussten viele Aktionen parallel laufen. So hatten die Besucher bereits um 18.15 die Qual der Wahl. Am Schlauchturm zeigte eine Staffelbesatzung des Löschzuges, wie man einen Wohnungsbrand im zweiten Obergeschoss abarbeitet. entstehen. Im Unterschied zu anderen Veranstaltungen, etwa dem Tag der offenen Tür oder unserem Sommerfest im letzten Jahr, konnten die Zuschauer im Anschluss an die Übung die „Einsatzstelle“ begehen, Gerätschaften in die Hand nehmen und uns mit Fragen löchern.

Zeitgleich zur ersten Übung führten Kameraden der Berufsfeuerwehr an einem Simulator vor, wie Rauchgasdurchzündungen entstehen und warum sie so gefährlich sind.

Ab 19:30 Uhr demonstrierten wir, wie man an einem verunfallten PKW eine patientenorientierte Rettung durchführt. Dem bereits stabilisierten Auto wurden zunächst alle Scheiben ennommen, um danach durch Entfernen der Fahrertür eine Betreuungsöffnung zu schaffen. Dabei war tatkräftige Unterstützung der Besucher gefordert. Denn nicht etwas unser Löschzugeigenes Personal durfte sich mit Spreizer und Schere durch das Blech kämpfen. Die Besucher selbst nahmen das Heft des Handelns in die Hand und retteten den Dummi in entsprechender Schutzuniform und dem notwendigen Gerät unter Anleitung erfahrener Kameraden.

Wem die kalten Temperaturen etwas zu stark zusetzten, konnte sich im inneren des Gerätehauses über den Löschzug informieren, den Abrollbehälter Dekon-V inspizieren oder an einem der Theorieunterrichte teilnehmen. Am Verpflegungsstand warteten wärmende Feuer.

Wir bedanken uns bei allen Besuchern und hoffen, dass es Ihnen genau so viel Spaß gemacht hat, wie uns!

Ab 22:30 Uhr waren wir wieder einsatzbereit