Der Herbst ist da und seit ein paar Tagen lassen es die Außentemperaturen endlich zu, sich ohne schlechtes Gewissen einen gemütlichen Abend vor dem Kamin zu machen. Doch während das Knistern des Feuers eine warme Atmosphäre schafft, bringt die Nutzung von Kaminen und Holzöfen auch Gefahren mit sich. Wir möchten deshalb auf die Risiken von Kamin- bzw. Schornsteinbränden aufmerksam machen und wichtige Tipps zur Vermeidung geben.

In den kühleren Monaten neigen viele dazu, ihre Kamine stärker zu nutzen. Wir können das verstehen. Wer mag es nicht? Dabei kann es aber durch unsachgemäße Nutzung oder mangelnde Wartung schnell zu gefährlichen Bränden kommen. Rußablagerungen in Schornsteinen, falsches Brennmaterial oder eine unzureichende Luftzufuhr können entscheidende Faktoren für einen Schornsteinbrand sein. Daher ist eine regelmäßige Reinigung und Inspektion des Schornsteins durch den Bezirksschornsteinfeger unerlässlich.

Um Euch und Euren Familien ein sicheres Kaminfeuer zu gewährleisten, empfehlen wir folgende Maßnahmen:

1. Regelmäßige Schornsteinreinigung: Lasst Euren Schornstein mindestens einmal im Jahr von einem Fachmann überprüfen und reinigen.   

2. Geeignetes Brennmaterial: Verwendet nur gut getrocknetes Holz ohne chemische Zusätze.

3. Kaminofen ordnungsgemäß nutzen: Achtet auf eine ausreichende Luftzufuhr, um eine vollständige Verbrennung zu gewährleisten.

4. Rauch- und CO-Melder installieren: Sorgt dafür, dass in Eurem Zuhause funktionierende Rauchmelder installiert sind. In Räumen mit Kaminen ist es zudem empfehlenswert, zusätzlich einen CO-Warnmelder anzubringen. Dieser warnt vor dem tödlichen Gas Kohlenmonoxid, welches bei unvollständiger Verbrennung von Stoffen entsteht.

5. Schnell und richtig reagieren: Im Falle eines Brandes ist es wichtig, schnell zu handeln und die Feuerwehr unter 112 rufen. Auf gar keinen Fall dürft Ihr Wasser in den Kamin oder Schornstein schütten. Durch die explosionsartige Wasserdampfbildung könnte der Schornstein bersten und sich das Feuer noch weiter ausbreiten.

Den Kontakt zum richtigen Bezirksschornsteinfegermeister erhaltet Ihr auf der Homepage der Stadtverwaltung Bottrop.

Wenn Ihr noch Fragen habt, meldet Euch doch einfach bei uns auf unseren Social-Media-Kanälen.