Flammen schlugen aus dem Dach, dort sind verkohlte Balken sichtbar.

Bottrop. Gut sechs Stunden war die Feuerwehr in der Nacht im Einsatz, um den Brand in einem leerstehenden Haus zu löschen. Verletzt wurde niemand.

Am Lamperfeld ist in der Nacht zum Freitag ein altes, leerstehendes Zechenhaus ausgebrannt. Die Feuerwehr war gegen 4.15 Uhr alarmiert worden. Als die Einsatzkräfte eintrafen, stand das Haus komplett in Flammen. Weil das Haus einzustürzen drohte, konnte die Feuerwehr den Brand nur von außen löschen. Die Flammen hatten sich in den Dachstuhl ausgebreitet, deshalb mussten die Rettungskräfte auch die Drehleiter einsetzen. Gegen 10 Uhr rückte die Feuerwehr ab.

Lose Dachziegel und Glasscheiben drohten hinabzustürzen. Deshalb wurde die Straße „Am Lamperfeld“ in Fahrtrichtung Hans-Böckler-Straße teilweise gesperrt. Am Freitagmittag waren Arbeiter damit beschäftigt, die Ruine soweit zu sichern, dass von ihr keine Gefahr mehr ausgeht. Der Abriss dieser Häuser ist geplant, sie sollten für den ursprünglich dort angedachten Gesundheitspark weichen.

Freitagabend musste die Feuerwehr erneut hierher ausrücken. Anwohner hatten Rauch bemerkt. Die Einsatzkräfte sperrten die Straße ab und löschten noch einmal.

Die Brandursache ist noch unklar. Doch Brandstiftung könne nicht ausgeschlossen werden, so die Polizei. Sie bittet Zeugen, sich zu melden unter: 02361/55-0.

Bericht zu Einsatz #46 | Copyright: Derwesten.de 17.07.2015 | 13:53 Uhr