Am Samstag den 24. Mai wird durch verschiedene Hilfsorganisationen der Stadt Bottrop während des Stadtfestes eine Großübung im Hansa-Center durchgeführt, um den Bürgern deren Aufgaben anschaulich näher zu bringen.
Die Übung wird im Bereich des Berliner Platzes und der Poststraße im leerstehenden Hansa-Center stattfinden, dessen Abriss gestern durch den Bottroper Stadtrat beschlossen wurde. Deshalb können hier verschiedene Einsatzszenarien realitätsgetreu nachgestellt werden, um den Rettungskräften optimale Übungsbedingungen zu bieten. Dazu wird für den Übungseinsatz der Feuerwehr in einem Gebäudeteil ein Brand entzündet, ein weiterer wird für das Technische Hilfswerk (THW) teilweise zum Einsturz gebracht, die die Rettung verschütteter Personen üben sollen. Die Geretteten werden anschließend durch das Deutsche Rote Kreuz (DRK) und die Malteser auf dem Berliner Platz rettungsdienstlich versorgt.
Alle Interessierten Bürger sind herzlich eingeladen die Übung zu verfolgen und Eindrücke von der Arbeit der Hilfsorganisationen zu sammeln. Zur Durchführung der Übung werden außerdem noch Personen als Verletztendarsteller gesucht. Interessierte hierzu können sich gerne bei uns melden.
Wir würden uns sehr über euren Besuch freuen.