Die Freiwillige Feuerwehr Bottrop Altstadt freut sich über frischen Nachwuchs: Sieben neue Anwärter*innen sind kürzlich in ihre Grundausbildung gestartet. Mit viel Motivation, Engagement und Teamgeist gehen zwei Frauen und fünf Männer im Alter von 17 bis 39 Jahren den ersten großen Schritt in Richtung aktiver Feuerwehrdienst.
Sieben neue Anwärter*innen starten durch
Der Entschluss, Teil der Freiwilligen Feuerwehr zu werden, ist alles andere als selbstverständlich. Umso mehr freuen wir uns, dass es sich bei sechs der sieben neuen Mitglieder um Quereinsteiger handelt, wenn auch zwei davon in ihren jungen Jahren schon Berührung mit der Feuerwehr hatten. Darüber hinaus freuen wir uns über eine Übernahme aus der Jugendfeuerwehr.
Der Weg in den Einsatzdienst
Mit dem Start in den Grundlehrgang beginnt für die Anwärter*innen eine intensive Ausbildungszeit. Ziel ist es, sie fachlich und praktisch so vorzubereiten, dass sie sicher und kompetent im Einsatz agieren können. Die feuerwehrtechnische Grundausbildung ist in vier Module unterteilt. In diesen Modulen werden sowohl theoretische Grundlagen als auch praktische Fertigkeiten vermittelt. Dazu gehören unter anderem:
- Rechtsgrundlagen und Erste Hilfe
- Gerätekunde und Fahrzeugtechnik
- Grundlagen des Brandeinsatzes
- Technische Hilfeleistung
- u.v.m.
Die Ausbildung erstreckt sich bis September dieses Jahres. Jedes Modul vertieft das Wissen und die praktischen Fähigkeiten der Teilnehmenden.
Ziel: Truppmitglied
Nach erfolgreichem Abschluss aller Module sind die sieben Anwärter*innen vollständig ausgebildete Truppmitglieder und können aktiv an Einsätzen der Freiwilligen Feuerwehr Bottrop Altstadt teilnehmen.
Wir wünschen unseren neuen Kameradinnen und Kameraden viel Erfolg, Durchhaltevermögen und vor allem eine lehrreiche und unfallfreie Ausbildungszeit. Schön, dass ihr da seid – Willkommen im Löschzug 11!





