Traditionsgemäß dient die Jahreshauptversammlung dazu, auf das abgelaufene Jahr zurückzublicken. In diesem Jahr lohnte sich unser Blick besonders. Im September 2016 feierten wir unseren 125jährigen Geburtstag und veranstalteten hierzu ein großes Jubiläumsfest auf dem Berliner Platz.
„Wir haben das Fest extra als Familienfest angelegt und das kam richtig gut bei den Besuchern an“, resümiert Stellvertreter Jörg Lange-Hegermann die Geburtstagsfeier. Darüber hinaus war das Jahr gespickt mit weiteren Aktionen des Löschzuges. Mit der Nacht des offenen Gerätehauses oder dem Drei-Königs-Grillen sind nur zwei der vielen Veranstaltungen genannt. „Natürlich geht das nicht ohne eine schlagkräftige Mannschaft. Was hier im vergangenen Jahr mit Tatkraft und Herzblut an Leistung im Löschzug erbracht wurde, ist unbeschreiblich“, lobt Löschzugführer Tobias Kell den Einsatz seiner Mannschaft.
An offiziellen Dienststunden leisteten die 39 Aktiven unserer Wehr über 1.700 Stunden. Neben den ganzen Vorbereitungen galt es noch den feuerwehrtechnischen Übungs- und insbesondere den Einsatzdienst zu leisten. 68 Mal wurden die Altstädter in 2016 alarmiert und arbeiteten dabei ca. 90 Einsatzstellen ab.
Leiter der Feuerwehr Bottrop, Kim Heimann, hatte wie immer nicht nur lobende Grußworte, sondern auch zahlreiche Ernennungen und Beförderungen im Gepäck.
So wurden Kerstin Ogasa zur Feuerwehrfrau und Frank Raabe zum Feuerwehrmann ernannt. Jan Delker erhielt vom Leiter der Feuerwehr seine Beförderungsurkunde zum Oberfeuerwehrmann. Benedikt Kuhlmann darf sich nun Unterbrandmeister nennen. Patrick Scheffler und Patrick Wolf wurden zu Oberbrandmeistern befördert.
Für seine 25-jährige Dienstzeit erhielt Kai Schrade sowie Oliver Kunde und Christoph Lobeck für ihre 30-jährige Dienstzeit Geschenke und Urkunden vom Löschzug. Ein halbes Jahrhundert ist mittlerweile Unterbrandmeister a.D. Bernhard Ortmann im Löschzug. Für die beste Einsatzbeteiligung im Jahr 2016 wurde Andreas Kwasnitza und für die beste Dienstbeteiligung Fabian Meurer und Frank Raabe geehrt.
UBM a.D. Bernhard Ortmann (li), seit 50 Jahren im Löschzug