Bottrop. Nächtlicher Kellerbrand in einem Gebäude in der Innenstadt von Bottrop. Die Feuerwehr brachte 19 Hausbewohner in Sicherheit. Die Kripo ermittelt.
Ein Kellerbrand ist in der Nacht zum Mittwoch in dem Wohn- und Geschäftskomplex “Trapez” an der Gladbecker Straße ausgebrochen. Als die Wehr am Einsatzort eintraf, berichteten Anwohner von einer vermissten Frau im fünften Obergeschoss des Hauses.
Zu diesem Zeitpunkt war der Treppenraum des Gebäudes schon komplett verraucht. Sofort ging ein Einsatz-Trupp der Feuerwehr in das Haus, um nach der Seniorin zu suchen. Sie wurde dann unverletzt in ihrer Wohnung entdeckt. Um der Frau den Weg durch das völlig verrauchte Treppenhaus zu ersparen, brachten die Einsatzkräfte sie ersteinmal auf dem Balkon in Sicherheit und betreuten sie dort weiter.
Es brannte in einem Keller im zweiten Untergeschoss
Die Löscharbeiten stellten sich aufgrund der großen Ausdehnung und der verwinkelten Bauweise des Kellers als sehr schwierig dar. Mithilfe einer Wärmebildkamera konnte der Brandherd schlussendlich lokalisiert werden. Das Feuer war nach Auskunft der Wehr in einem Kellerraum im zweiten Untergeschoss unterhalb einer Tiefgarage ausgebrochen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr löschten den Brand mit ca. 1000 Litern Wasser.
Zwischenzeitlich brachten weitere Einsatzkräfte insgesamt 19 Hausbewohner in Sicherheit. Ein Notarzt untersuchte die Hausbewohner, die glücklichweise alle keine Gesundheitsschäden davongetragen haben.
Alle Bewohner konnten in ihre Wohnungen zurück
Neben dem Treppenhaus waren auch zwei Ladenlokale in dem Gebäudekomplex vollkommen verraucht. Sie mussten mit Hochleistungslüftern vom Qualm befreit werden. Nachdem der Rauch abgezogen war, konnten alle Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.
Die Feuerwehr war mit 26 Einsatzkräften der Feuerwachen 1 und 2 sowie der Freiwilligen Feuerwehr Bottrop-Altstadt bis ungefähr 4.30 Uhr am Morgen im Einsatz Die Brandursache ermittelt die Polizei.
Bericht zu Einsatz #61 | Copyright: Derwesten.de 23.09.2015 | 10:18 Uhr