In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von unserem Kameraden Fabian, der gestern Abend nach schwerer Krankheit in viel zu jungem Alter von uns gegangen ist.
Mit Fabian verlieren wir nicht nur einen engagierten Kameraden, sondern auch einen Freund, der uns uns auch abseits der roten Autos immer zur Seite stand.
Nach seinem Eintritt in den aktiven Dienst der Feuerwehr Bottrop im Jahre 2013 durchlief Fabian die üblichen Lehrgänge. Er absolvierte seinen Grundlehrgang und wurde Atemschutzgeräteträger. Fabian diente mit seinem ehrenamtlichen Engagement in vielen Einsätzen den Bottroper Bürgerinnen und Bürgern.
Bis zuletzt unterstützte er uns nach Kräften, wo immer er konnte: als unsere Einsatzkräfte müde aus dem Katastrophenschutzeinsatz in Swisttal-Odendorf zurückkehrten, hatte Fabian bereits dafür gesorgt, dass eine warme Mahlzeit auf sie wartete. Selbst seine schwere Erkrankung hielt ihn davon nicht ab.
Mit großer Begeisterung engagierte er sich außerdem in der Jugendfeuerwehr. Ihr gehörte er selbst schon als Jugendlicher an. Nach seinem Übertritt in den aktiven Dienst vermittelte Fabian auch als Ausbilder seine Begeisterung für die Feuerwehr an junge Menschen weiter.
Fabians Tod reißt nicht nur in unseren Löschzug eine große Lücke. Wir trauern zusammen mit seiner Familie, die mit ihm viel zu früh einen geliebten Sohn, Bruder und Vater verloren hat.
Zum Gedenken an Fabian fahren die Fahrzeuge der Feuerwehr Bottrop mit Trauerflor.