Der Löschzug Altstadt der Freiwilligen Feuerwehr Bottrop hielt nach langer corona-bedingter Verzögerung seine erste Jahreshauptversammlung unter neuer Löschzugführung am 25.03. ab. Löschzugführer Tobias Kell sowie sein neu bestellter Stellvertreter Stefan Laskowski begrüßten zur Jahreshauptversammlung neben den ehrenamtlichen Brandschützer:innen sowie der Alters- und Ehrenabteilung auch den Leiter der Feuerwehr Bottrop, Herrn Leitenden Branddirektor Kim Heimann zur Veranstaltung unter 2G+-Bedingungen im Gerätehaus an der Hans-Sachs-Straße 78. Neben zahlreichen Ehrungen und Beförderungen gehörte auch ein Rückblick auf das vergangene, nun schon zweite Corona-Jahr 2021 zum Programm des Abends.

Die Verantwortlichen bedankten sich bei den Mitgliedern des Löschzuges für ihr Engagement auch in diesen turbulenten Zeiten. In insgesamt 74 Einsätzen sowie hunderten Aus- und Fortbildungsstunden hat der Löschzug 11 auch im Jahre 2021 wieder einen großen Beitrag zur Sicherheit der Bottroper Bürger:innen beigetragen. Unter anderem wurde der Löschzug 16 Mal alarmiert, um den sogenannten Grundschutz im Stadtgebiet sicherzustellen, wenn die Berufsfeuerwehr über längere Zeit in einem Einsatz gebunden und damit nicht für weitere Einsätze verfügbar war. Besonders hervorzuheben ist, dass trotz Corona-Einschränkungen und Lockdowns insgesamt 5 neue Mitglieder für ein Engagement bei der FF Bottrop-Altstadt gewonnen werden konnten.

In seinem Grußwort bedankte sich Kim Heimann bei den Ehrenamtlichen für ihr Engagement auch in Corona-Zeiten. Außerdem ließ er auch ein großes Dankeschön an die Familienangehörigen ausrichten, da die Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr ohne deren Rückhalt kaum möglich sei. Im Rückblick auf das vergangene Jahr erinnerte er vor allem an den mehrtägigen Katastrophenschutzeinsatz im Rhein-Sieg-Kreis im Juli und lobte die Freiwilligen für ihre Einsatzbereitschaft auch bei solchen Großschadenslagen. Zur Bekämpfung der Hochwasserschäden wurden insgesamt rund 440 Arbeitsstunden alleine durch die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Altstadt geleistet. Besonders bedankte sich Heimann auch bei der Löschzugführung für die gute Zusammenarbeit. Neben neuen Führungskräften darf sich der Löschzug 11 in naher Zukunft über eine weitere Neuerung freuen: ihm wird im Laufe der nächsten Wochen ein neues Löschgruppenfahrzeug für den Katastrophenschutz, kurz LF 20- KatS, übergeben. Nach den hierfür notwendigen ausführlichen Schulungen für die insgesamt 42 Freiwilligen werde das Fahrzeug schnellstmöglich in den Einsatzdienst gehen, so Kell.

Beförderungen und Ehrungen

Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung konnten auch wieder zahlreiche Beförderungen vorgenommen werden. So wurde der Feuerwehrmann-Anwärter Burak Cantürk zum Feuerwehrmann befördert, die Feuerwehrmänner Kai Degener und Luke Dopatka zu Oberfeuerwehrmännern. Unterbrandmeister Sebastian Tischler wurde nach Bestehen seines Gruppenführer-Lehrgangs am Institut der Feuerwehr in Münster zum Brandmeister befördert, Brandmeister Christoph Lohbeck zum Oberbrandmeister. Patrick Scheffler wurde vom Oberbrandmeister zum Hauptbrandmeister befördert.

Für langjährige Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr wurden außerdem folgende Ehrungen vorgenommen: Unterbrandmeister Oliver Kunde sowie Hauptfeuerwehrmann Christoph Lobeck wurden für ihre 35-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Bottrop, der Unterbrandmeister a.D. Willi Mülling sowie der Oberbrandmeister a.D. Ludger Brüning für ihre jeweils 50-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Für die höchste Dienstbeteiligung wurden Patrick und Frank Raabe ausgezeichnet, die höchste Einsatzbeteiligung konnte Sandro Langer verzeichnen.