Bottrop. Umgestürzte Bäume und abgeknickte Äste – damit musste sich die Feuerwehr in der Nacht zum Mittwoch beschäftigen. Weil in Essen umgestürzte Bäume die Gleise blockieren, ist auch der Bahnverkehr in die Nachbarstadt eingeschränkt.

Das Unwetter in der Nacht zum Mittwoch hielt auch die Feuerwehr in Atem. Immer wieder mussten die Einsatzkräfte ausrücken, um Sturmschäden zu beseitigen. An elf Stellen im Stadtgebiet seien Bäume entwurzelt worden oder starke Äste abgeknickt, heißt es in der Einsatzbilanz. Immer wieder mussten die Feuerwehrleute derartige Schäden beseitigen, um die Straßen wieder befahrbar zu machen. Der Großteil der Einsätze konzentrierte sich auf die Stadtteile Kirchhellen, Feldhausen, Batenbrock, die Welheimer Mark und Lehmkuhle. Neben der Berufsfeuerwehr waren auch die Ortswehren Altstadt und Kirchhellen im Einsatz.

Auch auf den Bahnverkehr hat das Unwetter Einfluss. Weil umgestürzte Bäume die Gleise zwischen Essen Hauptbahnhof und Steele blockieren, fährt die S 9 von Bottrop aus nach Angaben der Bahn nur bis Essen West oder Essen Hauptbahnhof. Dort wendet sie dann. Von Essen West aus ist eine Busverbindung zum Hauptbahnhof eingerichtet.

Bericht zu Einsatz #70 | Copyright: Derwesten.de 23.10.2013 | 12:07 Uhr